iPono?

iPono
Es ist nun seit fast einer Dekade auch für nicht in der Audio-Produktion arbeitende Menschen möglich digitale Musik in besserer als in MP3 Qualität und in höherer als der CD-Auflösung von 44.1kHz 16bit zu hören. Entsprechende Formate, Wandler und Software für den Computer sowie Netzwerk-Player stehen schon lange zur Verfügung und diese Webseite begleitet das Thema „Digital-HighEnd“ immerhin auch schon offiziell seit 2007.
Zunächst zögerten zwar Teile der Musikindustrie ihr „Original-Master-Material“ zum Download bereitzustellen, aber Dank der Pionierarbeit von Vertrieben wie HIGHRESAUDIO, Linn und HD-Tracks ist heute sehr viel Musik in hoher Auflösung in digitaler Dateiform verfügbar.

Nunmehr schickt sich ein mobiler digitaler Audioplayer mit dem Namen Pono an, diesen Markt zu revolutionieren.

Mobile HighRes Audioplayer sind keine Erfindung von Pono-Gründer Neil Young, denn selbst Großunternehmen wie Sony oder iRiver (Astell & Kern) haben ihre HighRes-Audioplayer längst am Markt positioniert. Ganz zu Schweigen von den vielen kleineren Herstellern aus Fernost, die immer neue Modelle produzieren.
Die momentane Situation erinnert an die Vor-iPod Ära um 2001. MP3 hatte sich als Internet-Audioformat etabliert und es gab auch schon eine ganze Reihe von mobilen, auch sehr guten MP3 Playern. Trotzdem leitete Apple mit dem iPod die Revolution bei dieser Geräteart im Audiobereich ein, obwohl es rein von der Hardware alles auch schon vorher von anderen Herstellern gegeben hat.
Warum es Apple und kein anderer Hersteller war, dürfte  in der Intensität mit der man sich des Themas angenommen hat gelegen haben. Der iPod war von Anfang an ein Hauptprodukt und nicht nur ein Anhängsel. So hat man es, wie zuvor nur Sony mit dem Walkman in den 80igern, geschafft ein Must-Have Produkt zu kreieren. Dies war nur mittels iTunes möglich. Die nahtlose Integration von Hard- und Software ist und war der Schlüssel zum Erfolg.
Der iPod hat den Zeitgeist getroffen und die Art Musik zu hören grundlegend verändert.
Ob dies Neil Young mit dem Pono auch gelingt bleibt abzuwarten…