Kleine Investition – große Wirkung: BOTWs Netzgeräte im Test

Die „Best of two Worlds“ Netzgeräte und Filter (kurz: BOTWs) vom niederländischen Entwickler Wiebren Draaijer sind unauffällig funktional und trotzdem bewirken sie Verbesserungen im Klang, die sonst (wenn überhaupt) nur mit weit größeren Investitionen realisierbar sind. HIFISTATEMENT und HIFIDIGITAL bestätigen dies in zwei aktuellen Testberichten.

Der STEREO Fachredakteur Carsten Barnbeck schrieb in einem Artikel in der Ausgabe August 2012 der HIFIDIGITAL über das Upgrade von günstigen Streamern, dass eine wichtige Ursache für Klangunterschiede in digitalen Wiedergabesystemen die Stromversorgung ist: „… Auf die Stromversorgung als Hauptverantwortlichen schließen wir allerdings auch deshalb, weil sich die Squeezebox mit einem Netzfilter und Zusatztrafo von „Best Of Two Worlds“ aufgewertet (um 110 Euro) plötzlich hörbar vor den Sonos schieben konnte. Diese Abstufungen und Unterschiede blieben übrigens an sämtlichen Wandlern erhalten.“ (HIFIDIGITAL 03/12 S. 17)

Dirk Sommer testete das neue BOTWs 5V USB-B Netzgerät und kam zu dem verblüffenden Fazit, dass auch Geräte von dem BOTWs 5V USB-B profitieren, die gar keine Stromversorgung via USB zum Betrieb benötigen:
„Überraschenderweise bringt das Squeeze-upgrade Netzteil unabhängig davon, ob Baugruppen des Wandlers überhaupt auf eine Stromversorgung per USB angewiesen sind, in jedem der genannten Anwendungsfälle klangliche Vorteile. Und das, obwohl sein Preis selbst beim erschwinglichsten Vertreter seiner Gattung nicht einmal zehn Prozent von der für den Wandler nötigen Investition beträgt. Unbedingt selber testen!“
Lesen Sie den ganzen Test zum BOTWs 5V USB-B Netzgerät und zum BOTWs 15V in Kombination mit dem M2TECH Young.

Weitere Informationen und eine Übersicht kompatibler Geräte