iPod touch als SlimServer Fernbedienung

touchtrans510.jpg

Vor wenigen Tagen traf bei uns ein iPod touch ein und fordert seitdem unsere Experimentierfreude heraus. Dass das Bedienkonzept dem des iPhone entspricht und durchaus mit dem Superlativ „Revolutionär“ zu bezeichnen ist, wird sicherlich vielerorts bestätigt. Noch interessanter fanden wir aber die WLAN Funktionalität. Mittels dieser und der für die Displaygröße sehr guten Browser-Darstellung ist es nämlich möglich auf das Webinterface der SlimServer Software inklusive „Plattenhüllen“ zuzugreifen. So kann der iPod touch dazu genutzt werden z.B. eine oder mehrere Squeezeboxen bzw. Transporter fernzusteuern.

Ja – es ist schon Feinmotorik von Nöten um sich durch lange Albenlisten zu scrollen und dabei einzelne Titel auszuwählen. Die im SlimServer enthaltenen verschiedenen Darstellungsoptionen helfen aber dabei. Nomen est omen – ausgerechnet das Interface mit der Bezeichnung „Touch“ gefiel uns am besten. Weitere Tipps sind aber herzlich willkommen!
bild-ipod-touch-transporter-a1-gross.jpg

KategorienAllgemein