Lebensretter nicht nur für iPhone-Nutzer

Isolierende Ohrhörer sind eine feine Sache. Die Umwelt ist ausgeschaltet und man kann sich ganz auf die Musik konzentrieren. Ein Problem entsteht nur, wenn man dann selbst von der Umwelt ausgeschaltet wird, weil man deren akustische Warnung nicht mehr wahrnimmt – den schnell heran nahenden hupenden Sattelschlepper nicht hört oder den Passanten zurück winkt, die einem laut schreiend vor dem herabstürzenden Klavier warnen wollen.


Eine Lösung, die Einen vor Verletzung oder gar Tod bewahren kann, ist jetzt als App für iPhone und iPod Touch erschienen. Die lebensrettenden Umweltgeräusche bleiben damit hörbar. Das Programm soll bald auch für Android, Symbian, Mac und PC geben. Damit wäre dann auch Gefahr gebannt, dass die Evolution allzu einseitig zuschlagen kann.