Gegen taube Ohren – V-MODA faders

Gehörschäden durch zu hohe Lautstärken sind irreversibel. Nach einer DAK-Studie* hat bereits fast jeder vierte Jugendliche nicht heilbare Gehörbeeinträchtigungen. V-Moda, ein kalifornischer Hersteller von angesagten In-, On- und Over-Ear-Kopfhörern, hat einen effizienten, preiswerten Gehörschutz entwickelt, der den Geräuschpegel absenkt, ohne die Musikinformation zu verändern. Die Lautstärke wird um 12 dB reduziert, der Klang von Sprache und Musik bleibt gleich – nur eben leiser.

Die V-Moda Faders sind in gut zweijähriger Arbeit in Zusammenarbeit mit professionellen Musikern und DJs abgestimmt worden. Firmengründer Val Kolton, selbst Musiker und DJ, weiß genau, dass man nur durch ein bewusstes Verhalten beim Thema Lautstärke Gehörschäden vermeiden kann.

Gehörbeeinträchtigungen durch die zu laute und zu lange Nutzung von MP3-Playern und Smartphones mit MP-Player Funktion kann jeder selbst durch Reduzierung der Hörlautstärke und der Hördauer vermeiden. Die Belastungen durch die Umwelt und in der Freizeit wie etwa bei Band- und Orchesterproben, Besuchen von Clubs oder Discos und bei Rock-Konzerten sowie anderen sehr lauten Veranstaltungen kann man mit einem guten Gehörschutz aktiv reduzieren.

Die V-Moda Faders bieten einen erschwinglichen, universellen Gehörschutz, der ebenso leistungsfähig ist wie ein teurer angepasster. Ihr Design erinnert eher an angesagte In-Ear Kopfhörer als an einen Gehörschutz. Das Gehäuse besteht aus Metall, vier Paar Ohrstöpsel aus medizinischem Silikon sorgen für eine individuelle Anpassung. An einem abnehmbaren Bändchen kann man die V-Moda Faders in der Aufbewahrungsbox griffbereit um dem Hals tragen. Sie kosten 19,95 Euro inkl. MwSt. und sind in rot ab sofort erhältlich.

*DAK-Studie: Deutschlands Kinder hören immer schlechter